Das Bohnenwunder

Herzhafte Cannelini Bohnen, süssliche Adzuki Bohnen, feine Pinto Bohnen, knackige Kichererbsen und so weiter und so fort.

Bohnen schmecken wunderbar und weisen eine sehr hohe Nährstoffdichte auf. Sie sind voll gepackt mit Ballaststoffen, Eisen und pflanzlichem Eiweiss. Zudem sind sie reich an Antioxidantien und wertvollen Pflanzenstoffen. Bohnen haben wenig Kalorien und Studien haben gezeigt, dass sie das Risiko für Krebs, kardiovaskuläre Krankheiten und Diabetes reduzieren.
Da Bohnen aufgrund des hohen Eiweissanteils lange satt halten und zudem wenig Kalorien enthalten, eignen sie sich wunderbar als bekömmliches und figurbewusstes Abendessen. Hier findest Du viele leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten.

Doch habt Ihr gewusst, dass Bohnen nicht nur in pikanten Gerichten toll schmecken? Wie wärs mit Brownies aus schwarzen Bohnen? Oder einem leckeren Kuchen mit Kichererbsen?

 

Zugegeben - Hülsenfrüchte sind eine nicht ganz intuitive Zutat für das Backen von herrlichen Süssigkeiten. Als ich vor ein paar Monaten den Tipp von einer lieben Freundin erhalten habe, ein Glas weisse Bohnen in meinen Muffinteig zu rühren, musste ich zuerst dreimal nachfragen, ob ich sie auch richtig verstanden hatte. Eher halbherzig bin ich ihrem Rat gefolgt und habe mein wahres Wunder erlebt - herrlich saftige, duftende Muffins, wie ich sie bisher nie hinbekommen hatte! Und keine Spur vom Geschmack der Hülsenfrüchte. Mein Bohnenwunder habe ich gleich an einer Gruppe Mamis und Kleinkinder getestet. Alle waren begeistert und natürlich verblüfft. 

Hoch motiviert begann ich mit verschiedenen Hülsenfrüchten zu experimentieren. Die Ergebnisse haben mich ausnahmslos begeistert. 

Nicht nur geschmacklich, sondern auch aus gesundheitlichem Aspekt mögen die kleinen Böhnchen überzeugen. Hülsenfrüchte liefern uns nicht nur wertvolles Eiweiss, sie ermöglichen uns beim Backen auf Fett, Ei und Gluten zu verzichten. Herrliche Süssigkeiten und nur die hälfte der Kalorien?

 

Dies ist mein Bohnenwunder - vegane, vollwertige, gesunde UND unglaublich leckere Süssigkeiten, von denen ich und meine Familie - ohne schlechtes Gewissen - naschen können, soviel wir mögen!

 

Lust etwas Aussergewöhnliches auszuprobieren?

 

Versuch mal diese saftigen Muffins.

 

 

Lust auf mehr?

 

Hier kannst Du Dein Bohnenwunder Rezeptheft bestellen!

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0