Cook once - eat twice!

Wozu hat man liebste Freunde – für konstruktives Feedback! 


So hat mich letzte Woche meine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass die Rezepte auf Sprössling zwar toll sind, sie als berufstätiges Mami mit Haus, Garten und Ehemann am Abend nicht noch eine Stunde am Herd stehen möchte. Vermehrt vollwertig und fleischlos Essen ja, aber mit einem alltagstauglichen Aufwand.

Einen Einwand, den wahrscheinlich die meisten von Euch unterschreiben würden.


Ich habe mir zu diesen Thema Gedanken gemacht und möchte mit zwei Lösungsansätzen darauf Antworten:

 

 

Quick Wins

 

Auf Sprössling gibt es bereits viele Rezepte, die sich mit kleinem Aufwand auf den Tisch zaubern lassen. Nur welche?

Ich werde ab Juni eine Rubrik „Quick Wins“ generieren. So findet Ihr mit einem Klick alle Blitzrezepte, wie meine Avocado-Spaghetti.

 

Den wer auch - wie ich - gerne Stunden in der Küche verbringt, ist froh, um zackige Rezepte für hektische Zeiten.

 

 

Cook once, eat twice

 

Dies ist ein wunderbares Konzept, gerade beim Einstieg in eine vollwertige Ernährungsweise.

Vollkorn Getreide und Hülsenfrüchte haben meist eine lange Kochdauer und wer denkt schon jedes Mal an das Einweichen über Nacht? Einmal gekocht, lassen sie sich wunderbar 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aus diesem nährstoffreichen Vorrat lassen sich dann 2, 3 oder mehr Gerichte zaubern.

 

Ich werde Euch monatlich zu einem Getreide einen Kochplan geben, wie ihr aus einmal Kochen, drei Gerichte zubereiten könnt.

 

Heute starten wir mit rundem Vollreis.

 

Vortag:

1kg runder Vollreis in einer Schüssel gut mit Wasser bedecken und übernacht stehen lassen.

 

Vorbereitung:

Den Reis gut abspülen und mit 2l Wasser ca. 30 Minuten gar kochen.

 

Gericht 1: Kräftiges Tomatenrisotto

 

Einfach den Reis gekocht zu den angedünsteten Zwiebeln geben, Wasser weglassen und alle anderen Zutaten dazugeben. Langsam alles erhitzen und auf kleinstem Feuer ca. 10 Minuten ziehen lassen. Falls zu trocken, etwas Wasser dazugeben. Fertig.

 

Gericht 2: Dreierlei-Bohnen-Reis-Auflauf

 

Wenn Ihr die Bohnen mit Bohnen aus dem Glas ersetzt ist das Gericht in 15 Minuten im Ofen.

 

Gericht 3: Wärmendes Frühstück

 

Zur Abwechslung gibt es Reis als warmes Frühstück oder als süsses z’Nacht für müde Sprösslinge.

 

So und nun heisst es etwas vorausplanen und losgeht ;-)

Danke meine liebste Freundin für den Input!

Und Euch viel Spass beim gesunden Blitzzaubern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0