Die Füllung diese Lasagne ist eine herzhafte Bolognese aus braunen Linsen ganz nach Nonnas Art - Rotwein, italienische Kräuter und lang gekochtes Gemüse verleihen einen kräftigen Geschmack.
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 Karotten
1 Stück Knollensellerie
500 g braune Linsen
2 dl Rotwein
8 dl Gemüsebrühe
750 ml passierte Tomaten (1 grosses Glas oder 2 Büchsen)
1 Lorbeerblatt
10 schwarze, entsteinte Oliven
2 EL Tomatenpürée
Meer- oder Bergsalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL italienische Kräuter, getrocknet
3 EL Olivenöl
2 EL Dinkelvollkornmehl
6 dl Sojamilch (o.a.)
1 gestrichener TL Meer- oder Bergsalz
1 Prise Muskatnuss
frisch gemahlener Pfeffer
16 (Dinkel-) Lasagneblätter
Geriebener Käse
Olivenöl
Linsen wenn möglich über Nacht einweichen.
Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und beides darin andünsten. Karotten und Sellerie schälen und mit der Röstiraffel dazu reiben. Linsen in ein Sieb geben, abspülen und zum Gemüse geben. Mit Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Gemüsebrühe und Tomatenpassata dazu leeren. Lorbeerblatt dazu geben und die Sauce ca. 30 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen. Oliven fein hacken und dazu geben. Tomatenpürée untermischen und mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.
Für die Béchamelsauce Olivenöl in einem Pfännchen zusammen mit dem Mehl unter ständigem Rühren mit einem Schwingbesen erhitzen. Milch dazu leeren, unter Rühren aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln lassen bis die Sauce sämig ist. Würzen.
Gratinform mit Olivenöl auspinseln. 1/3 der Béchamelsauce in die Gratinform giessen und mit Lasagneblätter belegen. Nun eine Schicht Bolognese darauf verteilen und mit Lasageblätter belegen. Noch eine Schicht Bolognese, dann Lasagneblätter, dann 1/3 Béchamel, dann Bolognese, dann Lasagneblätter. Nach der letzen Schicht Lasagneblätter der Rest der Béchamel darauf verteilen. Käse darüber geben und mit Olivenöl beträufeln.
In der Ofen Mitte ca. 40 Minuten backen.
Kommentar schreiben