Muss ich auf Weizen verzichten?

Weizen ist als Zuchtform erst seit etwa 500 Jahren Bestandteil der menschlichen Ernährung. Der heutige Weizen hat aber mit dem ursprünglichen Wildgras nur noch wenig gemeinsam. Was bedeutet das für mich?

Durch Züchtung und Genforschung wurde der Glutengehalt von damals 5% auf heute 50% erhöht. Gluten ist ein Klebereiweiss und macht die Backwaren schön weich und luftig. Heute steht also nicht die biologische Wertigkeit, sondern die technische Verwendbarkeit zum Backen im Vordergrund.

 

Auch wird Weizen nicht mehr wie früher fürs Sonntagsbrötchen verwendet, sondern ist beinahe omnipräsent in verarbeiteten Lebensmitteln, Gebäcken, Pasta und Süsswaren. Wenig erstaunlich sind daher die zunehmenden Unverträglichkeitsreaktionen beim Konsumenten. 

Offiziell leidet bei uns nur eine kleine Minderheit unter einer diagnostizierten Allergie oder Unverträglichkeit gegen Weizen. Studien zeigen aber, dass wohl die Mehrheit der Bevölkerung Gluten nicht wirklich verträgt. Symptome wie Unwohlsein oder Magendruck mögen von vielen hingenommen werden, während andere Leiden wie Migräne, Entzündungskrankheiten, Gelenkschmerzen, Depressionen, Haut- und Atemwegserkrankungen erst gar nicht mit Gluten in Verbindung gebracht werden. 

 

Glutenfreie Rezepte

 

Frühstück

Quinoa-Porridge mit frischen Früchten

 

 

Hauptspeisen

Spinat-Ofengemüse-Salat

Chili sin carne

Indische Sommerrollen mit Linsen-Koriander-Füllung und Karotten-Mango-Salat

 

 

Süsse Gebäcke

White Chocolate Almond Flour Cookies

Kirschen-Muffins mit Kokosbutter

 

 

Muss ich auf Gluten verzichten?

Um herauszufinden, ob Du auf Gluten reagierst, kannst Du eine Eliminationsdiät durchführen. Dies bedeutet, dass Du eine gewisse Zeit lang vollständig auf alles Glutenhaltige verzichtest und dann nach und nach wieder einführst. Viele Menschen merken erst durch den Verzicht, wie schlecht sie sich mit Gluten in ihrer Ernährung fühlten. 

Viele meiner Kunden, strichen nach ihrer Eliminationsdiät Weizen dauerhaft von ihrem Speiseplan. Andere glutenhaltige Getreide wie Dinkel oder Hafer sind meist besser verträglich.

 

Gerne helfe ich Dir im Rahmen eines persönlichen Coachings herauszufinden, ob Weizen für Dich gut verträglich ist und was Du im anderen Fall tun kannst. Interessiert? 

 

Kontaktiere mich noch heute.

 

Ich freue mich von Dir zu hören und wünsche Dir einen schönen Sommer.

 

Viele Grüsse

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0