Clean Eating 101

Auch wenn es draussen unaufhörlich regnet und nur auf dem Kalender ersichtlich ist, dass eigentlich Sommer wäre, kommen die Bikini-Tage im näher (hoffentlich)! Die Magazine sind voll von Wunder- und Crash-Diäten und wir fragen uns, wie wir die Winterpfunde noch loswerden können.
Ich bin kein Fan von solchen Diäten und von dem was sie versprechen. Sie sind kurzfristig ausgerichtet und schaden meist mehr als sie nutzen. 
Ich glaube aber, dass mit ein paar Veränderungen in der Ernährung, jeder langfristig seine Ziele erreichen und halten kann. Clean Eating ist ein grosser Schritt in diese Richtung.

Was ist Clean Eating?

Clean Eating bedeutet grundsätzlich nur unverarbeitete und vollwertige Nahrung zu sich zu nehmen. Der Fokus liegt also auf frischen, naturbelassenen Nahrungsmitteln wie Früchte, Gemüse, Getreide und gesunden Ölen. 
Die Clean Eating Bewegung startete in den sechziger Jahren in den USA, damals aber aus moralischen, nicht gesundheitlichen Gründen. Neben ethischen Gründen, gibt es viele gesundheitlicher Vorteile:

- Du hast mehr Energie
- Deine Nägel sind stärker
- Deine Haare glänzen
- Dein Geist ist klarer
- Deine Schlafqualität verbessert sich
- Du verlierst überschüssige Pfunde nachhaltig

 

Die Basics

 

 

  1. KEEP IT WHOLE

    Das bedeutet, Du solltest vollwertige Nahrungsmittel essen, so wie sie in der Natur vorkommen. Also unverarbeitet, naturbelassen.
    Frische Früchte, Gemüse, vollwertige Getreide, Nüsse und Samen.
     
  2. AB IN DIE KÜCHE

    Koche für Dich frische Mahlzeiten. Essen im Restaurant, der Kantine oder im Schnellimbiss ist meist verarbeitet, weniger frisch und zu sehr gewürzt.
     
  3. VERZICHTE AUF RAFFINIERTEN ZUCKER UND RAFFINIERTE KOHLENHYDRATE

    Verbanne alle weissen Pülverchen wie weissen Zucker und weisses Mehl von Deinem Speiseplan:
    Weisse Pasta, weisser Reis, Brot aus Weissmehl, Gebäcke und die meisten Süssigkeiten.
     
  4. STABILISIERE DEINEN BLUTZUCKERSPIEGEL

    Mit einem stabilen Blutzuckerspiegel ist es einfacher, sich für gesunde Alternativen zu entscheiden. Isst Du raffinierte Nahrungsmittel steigt Dein Blutzucker schnell an und fällt danach ebenso schnell in ein tiefes Loch. In so einem Tief verlangt Dien Körper nach Fett, mehr Zucker und Kaffee. Du kommst schnell in einen sehr ungesunden Teufelskreis und wirst Dich nie richtig gut fühlen. Vollwertige Nahrungsmittel halten Deinen Blutzuckerspiegel stabil.
     
  5. MACH PLATZ FÜR ALLE: KOHLENHYDRATE, PROTEINE UND FETT!

    Jede Mahlzeit sollte alle drei Gruppen enthalten. Dadurch stabilisiert sich Dein Blutzuckerspiegel, Cravings werden verhindert und Du kannst klarer denken.
    Protein: Hülsenfrüchte, Samen, Quinoa, Amaranth, Tofu
    Kohlenhydrate: Gemüse, Früchte, Vollkornreis, Dinkel, Hirse
    Fett: Nüsse, Avocado, natives Olivenöl, Kokosnussfett

 

Beispiel-Tag


Frühstück

Quinoa-Porridge mit frischen Früchten

 

Mittagessen

Grün knackiger Dinkelsalat


Abendessen

Linsenpfanne mit Ofengemüse und Kale-Pesto


Snack

Powerbars

Frischgepresste Juices


Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Du mit einer Ernährung, die zu Dir und Deinem Lebensstil passt, Dein Inneres und Dein Äusseres komplett verändern kannst?
Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam einen Weg, wie Du Deine Ziele erreichen wirst.

Kontaktiere mich noch heute.

Ich freue mich von Dir zu hören und wünsche Dir einen guten Start in den Sommer.

Viele Grüsse
Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0