Rhabarber-Wähe

Bei diesem Regenwetter ist uns nach einem Seelenwärmer zumute. Eine heisse Tasse Tee und ein Stück frisch gebackene Wähe sind genau das Richtige. Und die frische Säure der Rhabarber lässt uns auf den Frühling hoffen....

200 g Dinkelvollkornmehl

30 g Sojamehl

150 g hochwertige, pflanzliche Margarine (Reformhaus)

1 Prise Salz

100 g Kokosblütenzucker

 

500 g Rhabarber

2 dl Sojamilch

2 EL weisses Mandelmus

0.5 TL Zimt

1-2 EL Kokosblütensirup

Zitrone

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Margarine, Salz und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Teig ca. 15 Minuten kühl stellen. Unterdessen Rhabarber waschen, rüsten und in Würfel schneiden. Teig auswalen und in einer eingefetteten Wähenform auslegen. Rhabarber darauf verteilen. Milch, Mandelmus, Zimt, Kokosblütenzucker und 1 TL Zitronensaft mit dem Stabmixer ca. 2 Minuten pürieren. Den Guss über die Rhabarber leeren und die Wähe ca. 20 Minuten backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mylène Nicole Alt (Dienstag, 16 Mai 2017 10:40)

    Werde ich heute gleich ausprobieren. Finde es etwas mühsam, dass das Newsletter-Popup nicht weggeklickt werden kann. Habe meine Mailadresse nun eingegeben, da es sonst nicht weitergegangen wäre. Und auch das Bestätigungsfenster blieb stehen. Da entdeckte ich ganz klein oben rechts in der Ecke "close". Das hatte ich beim ersten Mal wohl übersehen.

  • #2

    Mylène Nicole Alt (Dienstag, 16 Mai 2017 12:04)

    Scheint nicht mein Back-Tag zu sein heute ;-). Ich habe aufs Gramm so viel genommen, wie du geschrieben hast, doch ich hatte viel zu wenig Guss. Geschmeckt hat es nicht schlecht, war halt etwas trocken oben. Die Backzeit ist ja als ca. angegeben. Nach 25 Minuten musste ich auf Ober-/Unterhitze mit 220 Grad umschalten, da der Boden noch weiss war und der Guss teilweise flüssig.
    Werde mich mal nach einem anderen Rezept umschauen. Das bisherige war 40 Minuten bei 220 Grad. Und du darfst meine Kommentare auch löschen, wenn's nervt, kein Problem.

  • #3

    Melanie (Mittwoch, 17 Mai 2017 09:54)

    Liebe Nicole
    Das Pop Up Fenster für den Newsletter hat auch ein sehr kleines "close"-Fenster oben rechts. Wenn Du es einmal schliesst oder Dich einträgst, erscheint es nicht wieder. Diese Fenster sind standard und ich kann leider die Grösse des "close"-Feldes nicht verändern.

    Tut mir leid, dass Du kein erfreulicheres Backergebnis bekommen hast. Ich werde den Kuchen auch nochmals backen und schauen, ob ich etwas anpassen muss. Viel Erfolg beim Kochen und Backen. Und danke für die Kommentare, ist immer wertvoll für mich.
    Liebe Grüsse
    Melanie