Ostermenü 2016

Dieses Jahr gibt es zu Ostern nicht verschiedene Gänge, sondern ein leckeres Buffet

Brokkoli-Blumenkohl-Spinatsalat 

 

1-2 Brokkoli

1 Blumenkohl

200 g frischer Spinat

2 EL Olivenöl

2 Frühlingszwiebeln

4 EL Pinienkerne

1 Bio Zitrone

4 EL sehr gutes natives Olivenöl

2 EL Baumnussöl (kann mit Olivenöl ersetzt werden)

Saft der Zitrone

Salz

Pfeffer

1 kleiner frischer Knoblauch

 

Brokkoli und Blumenkohl waschen und in feine Röschen teilen. Diese knapp weich garen. Den Spinat waschen. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln waschen, rüsten und in feine Ringe schneiden. Zwiebeln, Pinienkerne und gedämpftes Gemüse im Olivenöl goldbraun anbraten. Die Zitrone heiss abwaschen und die Hälfte der Schale über das Gemüse reiben

Unterdessen Olivenöl, Baumnussöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen, entkeimen und zur Sauce pressen. Gemüsepfanne und Spinat dazu geben und gut mischen.

 


Dinkelsalat mit gebackenem Rosenkohl 

 

250 g Dinkelkerne

300 g Rosenkohl

2 Frühlingszwiebeln

 

Bratbares Olivenöl

1 Zitrone

4 EL extravergine Olivenöl

1 TL Schwarzkümmel

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer

1-2 Knoblauchzehen

3-4 Zweige Basilikum

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Dinkelkerne über Nacht in Wasser einweichen oder schnellkochender Dinkel verwenden.

Dinkel nach Anleitung weich garen.

Unterdessen den Rosenkohl waschen, rüsten und in eine Gratinform geben. Zwiebeln waschen, rüsten, in feine Ringe schneiden und zum Rosenkohl geben. Mit Olivenöl beträufeln und ca. 20 Minuten im Ofen goldbraun backen. Gelegentlich umrühren.

Unterdessen den Saft der Zitrone, Schale der Zitrone, Olivenöl und Gewürze in einer Schüssel mischen. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Basilikum waschen und fein hacken. Beides zum Öl geben.

Dinkelkerne und Rosenkohl zur Sauce geben und mischen. Mindesten 10 Minuten ziehen lassen und anschliessend bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

 


Rote Beete-Karotten-Salat

 

2 rote Beete

6 Karotten

4 EL Olivenöl

2 EL weisser Balsamicoessig

1 TL Salz

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Pfeffer

2 EL Sesam

2 EL Pinienkerne

 

Rote Beete und Karotten schälen und an der Reibe oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Öl, Essig, Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer zu einer Sauce rühren. Sesam dazu geben und alles gut mit dem Gemüse vermischen. Pinienkerne ohne Fett anrösten und über den Salat geben.


Avocado-Bohnen-Aufstrich

100 g weisse Jumbo Bohnen (oder weisse Bohnen) oder ein Glas weisse Bohnen
1 Avocado
1 Bio Zitrone
Wasser
Salz
Pfeffer
2-3 Olivenöl 

Die Bohnen über Nacht einweichen, abschütten und in frischem Wasser ca. 60-90 Minuten gar kochen. Bohnen abgiessen. Avocado schälen und entkernen. Bohnen und Avocado zusammen mit dem Saft der Zitrone fein pürieren. Soviel Wasser dazu geben bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Mit Salt, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.


Knuspriges Fladenbrot

130 g Dinkelvollkornmehl
100 g Hartweizengriess
0.75 Teelöffel Salz
130 g warmes Wasser
1 EL extravergine Olivenöl

 

Mehl, Hartweizengriess und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser und Olivenöl dazu geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in 12 Stücke teilen und je zu einer Kugel formen. Die Kugeln mit einem feuchten Küchentuch abdecken und für ca. 20 Minuten ruhen lassen.

 

Die Kugeln auf einer leicht bemehlten Oberfläche möglichst dünn auswallen.

 

Eine beschichtete Bratpfanne ohne Fett erhitzen und die Fladen bei mittlerer Hitze backen, bis Blasen entstehen und dann wenden. Kurz fertig backen bis sie schön Farbe annehmen. Die Fladenbrote im auf 80° Graf heissen Ofen warm halten. Sollte Mehl in der Pfanne zurückbleiben, dieses kurz mit einem Küchenpapier wegwischen.


Bärlauch Couscous

 

450 ml Wasser
250 g Vollkorn-Couscous

6 EL extravergine Olivenöl

Meer- oder Bergsalz

1 Bio-Lime (oder Bio-Zitrone)

6 Bärlauchblätter

1 Bund Petersilie

Frisch gemahlener Pfeffer

 

Wasser aufkochen. Couscous in eine Servierschüssel geben und mit 250 ml Wasser übergiessen und mit einem Teller abdecken. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Falls das Couscous zu trocken ist, etwas mehr Wasser dazugeben und nochmals kurz stehen lassen.

Olivenöl und Salz beigeben. Zitrone heiss abwaschen und Zeste dazu reiben. Kräuter sehr fein hacken und ebenfalls zum Couscous geben. Alles mischen und vor dem servieren mindestens 10 Minuten durchziehen lassen.


Wunder-Schokoladenkuchen

 

100 g Dinkelvollkornmehl

1 EL Backpulver

1 TL Vanillepulver

200 g dunkle Schokolade in grobe Stücken geteilt

1 Prise Salz

80 g Kokosblütenzucker

200 ml Kokosmilch

240 g weisse Bohnen aus dem Glas oder 100 g getrocknete Bohnen, über Nacht eingeweicht und in frischem Wasser gar gekocht.

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die trockenen Zutaten in der Küchenmaschine fein mahlen. Die Kokosmilch und die Bohnen dazu geben und alles nochmals fein pürieren. Eine Springform mit Kokosöl einfetten und den Teig in die Springform füllen. Den Kuchen 25-30 Minuten backen. Nach dem auskühlen nach Belieben verzieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0