Dinkelkerne mit gebackenem Rosenkohl

Vor ein paar Wochen habe ich von einem Bekannten Lob für meinen Dinkelsalat bekommen. Er schmeckt ihm so gut, dass er sich die Dinkelkernli jede Woche kocht. Darüber freue ich mich natürlich sehr und noch mehr, dass er das Rezept sogar verbessert hat - mit Rosenkohl! Probierts aus, es schmeckt sagenhaft ;-)

 

250 g Dinkelkerne

300 g Rosenkohl

2 Frühlingszwiebeln

 

Bratbares Olivenöl

1 Zitrone

4 EL extravergine Olivenöl

1 TL Schwarzkümmel

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer

1-2 Knoblauchzehen

3-4 Zweige Basilikum

 

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Dinkelkerne über Nacht in Wasser einweichen oder schnellkochender Dinkel verwenden.

Dinkel nach Anleitung weich garen.

Unterdessen den Rosenkohl waschen, rüsten und in eine Gratinform geben. Zwiebeln waschen, rüsten, in feine Ringe schneiden und zum Rosenkohl geben. Mit Olivenöl beträufeln und ca. 20 Minuten im Ofen goldbraun backen. Gelegentlich umrühren.

Unterdessen den Saft der Zitrone, Schale der Zitrone, Olivenöl und Gewürze in einer Schüssel mischen. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Basilikum waschen und fein hacken. Beides zum Öl geben.

Dinkelkerne und Rosenkohl zur Sauce geben und mischen. Mindesten 10 Minuten ziehen lassen und anschliessend bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0