Zimt-Karotten mit gebratenem Linsen-Reis

Vor zwei Wochen verbrachte ich ein paar Tage in Marrakesh. Die Gewürzmärkte sind ein farbenprächtiger, duftender Traum. Eines meiner Lieblingsschätze ist die Gewürzmischung Ras el-Hanout. Jeder Gewürzhändler hat seine eigene Interpretation der Mischung. Meist enthält Ras el-Hanout etwa 25 Gewürze wie Muskatnus, getrocknete Rosenknospen, Zimtstangen, Macis, Anis, Gelbwurz, Veilchenwurzel, Chilischoten, Lavendelblüten, weißer Pfeffer, getrocknete Ingwerwurzel, Gewürznelke, Pimentkörner, Kardamomkapseln und Galgantwurzel.

Ich verwende Ras el-Hanout gerne für Couscous oder andere Getreideeintöpfe. Bei uns ist es im Reformhaus oder auch bei Coop erhältlich.

125 g natur Langkornreis

125 g Berglinsen

4 rote Zwiebeln

4 EL bratbares Olivenöl

1 EL Kokosblütensirup

1 TL Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung, alternativ gemahlener Kreuzkümmel verwenden)

1 TL Salz

 

800 g Karotten

4 EL Olivenöl

2 EL Sesam

1 TL Salz

0.5 TL Zimt

5 getrocknete Datteln, entsteint

 

Die Linsen und den Reis über Nacht einweichen. Abgiessen und ca. 30 Minuten in frischem, leicht gesalzenen Wasser gar kochen. 

Unterdessen den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Karotten schälen und der Länge nach vierteln. Die Karotten in eine Gratinform geben. Öl, Sesam, Salz und Zimt über den Karotten verteilen. Die Datteln fein hacken und zu den Karotten geben. Das Ganze ca. 15 Minuten im Ofen weich garen.

Unterdessen die Zwiebeln schälen und fein hacken. In einer Bratpfanne die Zwiebeln im Olivenöl andünsten. Nach ca. 10 Minuten den Kokosblütensirup dazu geben und die Zwiebeln karamellisieren. Gewürze, Reis und Linsen dazu geben und das Ganze leicht anbraten. Zusammen mit den Karotten servieren. Dazu passt ein Hummus.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0