Lasagne muss nicht immer mit Pasta zubereitet werden. Anstelle können Gemüsescheiben die Aufgabe der Lasagneblätter übernehmen. So ist das Gericht leichter und gerade Abends besser bekömmlich.
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL bratbares Olivenöl
240 g Kichererbsen aus dem Glas oder 100 g Kichererbsen über Nacht eigeweicht und gar gekocht
800 g Champignons
1 dl Rotwein
700 ml passierte Tomaten
2 TL Salz
1 Lorbeerblatt
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
Frisch gemahlener Pfeffer
4 Zucchini
Veganer Reibkäse
Olivenöl
Zwiebeln schälen und fein hacken. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Beides im Olivenöl leicht anbraten. Kichererbsen abwaschen und in der Küchenmaschine oder von Hand fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Champignons abwaschen, ebenfalls fein hacken und zur Zwiebelmasse geben. Alles leicht anbraten und mit Rotwein ablöschen. Passierte Tomaten, Salz und Lorbeerblatt beigeben. Restliche Kräuter waschen, fein hacken und beigeben. Das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zucchini waschen, rüsten und quer in feine Scheiben schneiden. Eine Gratinform mit Olivenöl auspinseln und etwas Bolognese auf dem Boden verteilen. Mit Zucchinischeiben belegen. Dann abwechselnd Bolognese und Zucchini schichten. Mit Bolognese abschliessen und Reibkäse darauf verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Aluminiumfolie abdecken. Lasagne 30 Minuten zugedeckt backen. Dann abdecken und 10-15 Minuten überbacken
Kommentar schreiben