Schnelle, leckere und vollwertige Mahlzeiten am Arbeitsplatz

Mein Guter Vorsatz fürs 2016: Ich esse gesünder im Büro!

Ein löblicher Vorsatz, doch meist ein schwieriges Unterfangen. Obwohl immer mehr Kantinen vegetarische und teilweise auch vegane Alternativen anbieten, sind diese oft alles andere als vollwertig und öfter einfach langweilig. Wer Glück hat, arbeitet in der Nähe eines Restaurants oder eines Take Away Stands mit gesundem Angebot. Alle anderen sind aufs Selber-Mitnehmen angewiesen. Dies bedeutet also jeden Abend ein Lunchpaket zusammenzustellen. Und wenn diese Vorbereitung zu lange dauert, bleibt der gute Vorsatz eben Vorsatz.

 

Damit dies nicht geschieht, widme ich diesen Newsletter den guten Ideen für schnelle, leckere und vollwertige Mahlzeiten am Arbeitsplatz:

 


 

Knackiger-Couscous Salat

Für diesen leckeren Salat benötigst Du ein grosses, verschliessbares Glas, jede Menge saisonale Rohkost, Couscous, leckeres Dressing und etwas Fantasie. Im Büro musst Du dann nur noch 100 ml kochendes Wasser darüber giessen. Anstatt Rohkost kannst Du auch jegliche Gemüsereste vom Abendessen verwenden. Auch Tofu schmeckt toll als Topping. Die hier beschriebene Variante kannst Du also nach Belieben abändern, damit es nicht langweilig wird. Übrigens kannst Du das Dressing für eine ganze Woche vorbereiten und (wenn möglich) im Büro lassen.

 

Dressing (1 Portion)

1 Zitrone

4 EL Olivenöl

1 EL weisser Balsamicoessig

0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen

0.5 TL Salz

Frisch gemahlener Pfeffer

 

Die Zitrone heiss abwaschen und Schale in ein Marmeladenglas reiben. 2 EL Saft dazu geben. Alle restlichen Zutaten ins Glas füllen und schütteln. Kühl stellen.

 

Salat

80 g Vollkorn-Couscous

180 g Rohkost (Rotkohl, Karotten, Gurken, Paprika, Rettich, Radieschen, etc.)

0.25 Bund Petersilie

2 EL Sesam oder geröstete Nüsse

1-2 EL Sprossen

 

Das Gemüse waschen, rüsten und klein schneiden oder raffeln. In ein verschliessbares Vorratsglas zuerst Couscous, dann Rohkost und zum Schluss Sesam, Nüsse und Sprossen füllen, verschliessen und kühl stellen.

 

In der Mittagspause nur noch 100 ml Wasser darüber giessen und 10 Minuten stehen lassen. Dressing darüber leeren, schütteln und in einen Teller stürzen. E Guete!

 

 

 

Glasnudel-Tofu-Suppe

 

50 g Glasnudeln

300 g Gemüse (Paprika, Zuckerschiten, Chinakohl, Karotten, etc.)

2 Stiele Koriander

1 cm Ingwer

1 Zitronengrasstängel

50 g Glasnudeln

100 g Tofu

Misopulver für 3 dl Misobrühe

 

Die Glasnudeln in ein verschliessbares Vorratsglas geben. Das Gemüse und Koriander waschen, rüsten, fein schneiden und über die Nudeln verteilen. Ingwer waschen und dazu reiben. Den Zitronengrasstängel abspülen, halbieren und ins Glas stellen. Tofu in Würfel schneiden und ins Glas geben. Misopulver darüber streuen und Glas verschliessen. Kühl stellen. In der Mittagspause 300 ml Wasser im Wasserkocher aufkochen und in das Glas giessen. Ca. 3 Minuten ziehen lassen.

 

Auch dieses Rezept kannst Du nach Lust und Laune anpassen.

Powerbars

Gegen den kleinen/grossen Hunger oder bei einem Leistungstief sind diese Powerbars genau das Richtige. Schnell am Sonntag zubereiten und die ganze Woche davon profitieren. Auch hier ist dies nur das Grundrezept. Du kannst die Zutaten nach Deinem Geschmack verändern - versuche verschiedene Dörrfrüchte, Nüsse, Samen, Kakao, Kokosnuss, ect. Viel Spass beim Ausprobieren!

 

70 g Margarine

80 g Agavensirup

100 g 4 Nussmuss oder Mandelmus

80 g getrocknete Datteln

50 g Cranberries

40 g Amaranth Pops

40 g Quinoa Pops

100 g Haferflocken

50 g  Mandeln

1 Prise Salz

 

Margarine, Agavensirup und Nussmus in einer Pfanne leicht erwärmen und vermischen. Dörrfrüchte klein hacken und mit den restlichen Zutaten in die Pfanne geben. Gut vermischen. Eine eckige (24 x 24 cm) oder eine runde (26 cm Durchmesser) Springform mit Backpapier auslegen und die Masse darin verteilen. Gut andrücken. Die Masse 1-2 Stunden kalt stellen und dann Riegel schneiden.

 

 

Und was gibts zum Abendessen? Viele leckere Rezepte findest Du auf www.familycious.ch oder direkt im Familycious Kochbuch. Jetzt bestellen im Familycious Shop!

 

Und für alle, die etwas mehr Unterstützung bei der Umsetzung ihrer guten Vorsätze benötigen, startet am 18. Januar 2016 das erste Familycious Reset Programm. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Alternativ beantwortet ein persönliches Coaching-Gespräch alle Fragen rund um Deine Ernährung. Jetzt anmelden!

 

Ich freue mich auf viele gemeinsame Erfolge im 2016!

Liebe Grüsse

 

 

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0