Weisse Bohnen Eintopf mit Rosmarin

Dieser Eintopf erinnert vielleicht an das Büchsengericht von damals - geschmacklich haben sie aber nichts gemeinsam. Diese Proteinbombe schmeckt einfach wunderbar würzig nach Rosmarin und Tomaten. Meine Kleinen und ich konnten nicht genug kriegen. Und mit vorgekochten Bohnen ist das Gericht in 15 Minuten auf dem Tisch.

200 g getrocknete weisse Bohnen oder 2 Gläser weisse Bohnen (à 240 g)

2 EL bratbares Olivenöl

2 Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehe

2-3 Zweige Rosmarin

2 dl passierte Tomaten (oder 4-5 frische Tomaten, gewaschen, gerüstet und püriert)

1 EL Tomatenpürée

50 ml Hafersahne

Salz

Frisch gemahlener Pfeffer

 

Die getrockneten Bohnen über Nacht einweichen, abgiessen und in frischem Wasser gar kochen bzw. die Bohnen aus dem Glas im Sieb abspülen.

Olivenöl in der Bratpfanne erhitzen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Knoblauch schälen, entkeimen und fein hacken. Beides im Olivenöl andünsten. Rosmarin waschen und Nadeln fein hacken. Rosmarin zu den Zwiebeln geben. Alles andünsten. Bohnen abtropfen und in die Pfanne geben. 5 Minuten mitbraten. Mit den Tomaten ablöschen und auf kleinem Feuer 5-10 Minuten köcheln lassen. Tomatenpürée und Hafersahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dazu passt ein Salat und geröstetes Vollkornbrot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara (Samstag, 06 Februar 2016 23:10)

    Auch wenn ich keine Hafersahne hatte und Sojasahne nahm, schmeckte es sehr fein.