Blumenkohlfalafel mit Zwiebel-Rosinen-Gemüse und Roggenvollkornpitta 

Nicht gerade ein Quick Win doch der Aufwand lohnt sich. Die würzigen Falafel harmonieren wunderbar mit den karamellisierten Zwiebeln und den Rosinen. Werden sie zusammen mit etwas Hummus in einer Vollkornpitta verpackt, machts richtig Spass!

350 g Roggenvollkornmehl

20 g Hefe

1 TL Vollrohrzucker

200 ml Wasser

1 TL Salz

2 TL Sesam

2 EL Olivenöl

0.5 TL Salz

1TL Raz el Hanout Gewürz

 

3-4 rote Zwiebeln

3 EL bratbares Olivenöl

2 EL Rosinen

2 EL Cashewkerne

0.5 TL Safranfäden

Salz

Frisch gemahlener Pfeffer


1 Blumenkohl ca. 500 g

1 TL Kreuzkümmel, ganz

1 TL Salz

50 g geröstetes Kichererbsenmehl

Bratbares Olivenöl

 

Für das Fladenbrot 50 g vom Roggenmehl mit 100 ml lauwarmen Wasser, Hefe und Zucker mischen und ca. 30 Minuten stehen lassen bis sich kleine Blasen bilden. Danach restliches Mehl, Wasser und Salz dazu geben und zu einem Teig verarbeiten. Diesen 2 Stunden zugedeckt ruhen lassen. 

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Aus dem Teig 8 Kugeln formen und diese flach drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In einer Schüssel alle weiteren Zutaten mischen und über den Fladenbroten verteilen. Die Brote ca. 20 Minuten backen.

 

Unterdessen die Zwiebeln schälen und in feine Ringe hobeln. In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe langsam anbraten. Rosinen und Cashewnüsse dazu geben und das Ganze goldbraun anbraten. Safran dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Den Blumenkohl waschen, rüsten und in grobe Stücke teilen. Diese in der Küchenmaschine fein pürieren und mit Kreuzkümmel, Salz und Kichererbsenmehl vermischen. Je ein EL Falafelteig in Olivenöl goldbraun braten.

 

Die Fadenbrote aufschneiden und mit den Blumenkohlfalafel, dem Zwiebelgemüse und Hummus füllen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0