cook once - eat twice: Quinoa

Dies ist die dritte Ausgabe der beliebten Serie "cook once - eat twice". Nach Vollreis und Süsskartoffeln vereinfacht Euch nun Quinoa den stressigen Kochalltag. Alle vorgeschlagenen Rezepte könnt Ihr auch mit Hirse, Couscous oder Bulgur zubereiten.


Für alle, die die ersten Ausgaben verpasst haben, nochmals kurz zum Konzept:

"cook once - eat twice" ist eigentlich ein selbstsprechendes Kochkonzept, dass uns gerade beim Einstieg in eine vollwertige Ernährungsweise in einer zeitknappen Welt unterstützt. 

Viele gesunde Nahrungsmittel wie Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte haben meist eine lange Kochdauer und wer denkt schon jedes Mal an das Einweichen über Nacht? Ebenso kann die Zubereitung verschiedener Gemüse zeitraubend sein.

Darum kochen wir sie einmal und zaubern dann 2, 3 oder mehr Gerichte damit.



cook once - eat twice: Quinoa



Über Quinoa


Die senfkorngrossen Samen der Quinoa-Pflanzen haben eine getreideähnliche Zusammensetzung und werden daher ebenso wie Amarant, als glutenfreies Pseudogetreide bezeichnet. Botanisch zählt Quinoa aber zu den Fuchsschwanzgewächsen und ist damit eher mit Spinat oder Rüben verwandt. Quinoa wird seit über 8000 Jahren in den Höhen der Anden in Südamerika angebaut und dient den Andenvölkern als lebenswichtiges Grundnahrungsmittel (das Gold der Inka).


Eigenschaften von Quinoa:

- Beinhaltet alle 8 Aminosäuren und ist damit als komplettes Protein eine der besten pflanzlichen Eiweissquellen (der Eiweissanteil entspricht in etwa dem von Milch)

- Weist hohen Vitamin B, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Kalzium und Vitamin E Gehalt auf

- Glutenfrei

- Ist leicht verdaulich

- Stärkt Nieren, Herz und Lunge

- Schützt Körper vor freien Radikalen

- Unterstützt Knochenaufbau und -regeneration

- Enthält Lysin, das gegen Krebs, arteriosklerotische, entzündliche und allergische Prozesse wirkt



Vorbereitung:


750g Quinoa in einem Sieb solange spülen, bis kein Schaum mehr entsteht. Dadurch werden die bitter schmeckenden Saponine entfernt. Quinoa in der doppelten Menge Wasser knapp 20 Minuten gar kochen. Quinoa darf nicht wie Vollkorngetreide eingeweicht werden, das es sonst klebt.



Gericht 1: Roter Quinoa mit gebratenen Birnen


Für dieses Rezept müsst ihr nur schnell die Salatsauce mischen sowie Lauch und Birnen anbraten. Fertig ist ein originelles Haupt- oder Beilagengericht.



Gericht 2: Kürbis Quinoa Suppe mit Kokosmilch


Den Kürbis einfach roh mit den restlichen Zutaten pürieren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.



Gericht 3: Quinoa mit gebackenen Randen und Süsskartoffeln


Kurz Gemüse rüsten, in den Ofen schieben, rausnehmen und mit Quinoa mischen - fertig!


ch wünsche Euch viel Spass beim Zubereiten, Hochgenuss beim Essen und ein stolz-wohliges Gefühl, Euch vollwertig zu ernähren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0