Salbei Bohnen mit Tomaten-Oliven-Couscous

Gestern haben wir die ersten grünen Bohnen vom Strauch gepflückt. Leider waren es nicht genug für uns vier. So habe ich das Bohnengemüse mit weissen Bohnen gestreckt. Angebraten mit viel Salbei entstand ein herrlich duftendes Gericht, dass uns in Italienurlaubsstimmung versetzte....

250 g grüne Bohnen

4 EL bratbares Olivenöl

2 frische Knoblauchzehen

4-5 Salbeizweige

250 g Vollkorn Couscous

300 ml Wasser

4 reife Tomaten

10 Kalamata Oliven ohne Stein

3 Basilikumzweige

1 gestrichener TL Salz

Frisch gemahlener Pfeffer

240 g weisse Bohnen aus dem Glas (abgetropft gewogen)


Die grünen Bohnen waschen, rüsten und im Steamer oder Pfanne weich garen. Unterdessen Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Knoblauch schälen, entkeimen und in feinste Scheiben schneiden. Salbei waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Beides im Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten. 

Coucous in eine Schüssel geben. Wasser aufkochen und über den Couscous geben. Tomaten waschen und mit den Oliven und den gewaschenen Basilikumblättern in der Küchenmaschine fein pürieren. Tomatensauce unter das Couscous mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weisse Bohnen abspülen und zusammen mit den grünen Bohnen zum Salbei und Knoblauch in die Pfanne geben. Alles gut anbraten und mit dem Tomatencouscous servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0