Ostermenü

Ostern steht vor der Türe und langsam aber sicher stellt sich die Frage nach dem Ostermenü.

Nachdem ich für das vegane Weihnachtsmenü so viel positives Feedback erhalten habe, geht es nun weiter mit einem veganen Ostermenü. Dieses ist frisch, farbig und knackig - einfach fröhlich wie der Frühling:

Die Kichererbsen über Nacht einweichen, abspülen und in frischem Wasser ca. 30 Minuten weich kochen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Krautstil und Lauch waschen und in Würfel schneiden. Karotte schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und das Gemüse etwas andünsten. Kichererbsen abgiessen und zum Gemüse geben. Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen und Curry dazu geben. Das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren und mit Salz und Curry abschmecken. Nach belieben pfeffern.



Quinoasalat im Rohkostnestchen


100 g Quinoa

1 Avocado

1 Zitrone

1 EL Cashewmus

1 EL Sesamus

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Koriandersamen

4 EL sehr gutes Olivenöl

1-2 Bärlauchblätter

2 EL bratbares Olivenöl

1 Frühlingszwiebel

4 Kräuterseitlinge

1 rote Peperoni

1 EL Pinienkerne

4 Radiesli

1 Karotte

1 Rande

Kürbiskernöl

Quinoa in einem Sieb solange unter fließendem Wasser spülen bis das Wasser klar ist. Quinoa gemäß Anleitung gar kochen.

Unterdessen Avocado schälen und Fruchtfleisch in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Zitrone waschen und Schale zum Avocado reiben. Saft dazupressen. Cashewmus und Sesammus dazugeben und zusammen mit dem Olivenöl zu einer dicken Sauce vermischen. Kreukümmel dazu geben. Koriandersamen im Mörser zerdrücken und dazugeben. Bärlauch waschen, sehr fein hacken und dazu geben.

Olivenöl langsam in einer Bratpfanne erhitzen. Frühlingszwiebel fein hacken. Kräuterseitlinge waschen und fein würfeln. Peperoni waschen, entkernen und fein würfeln. Pilze und Gemüse im Olivenöl goldbraun anbraten. Gemüse und abgekühlter Quinoa zur Sauce geben. Pinienkerne kurz in der Bratpfanne rösten und zum Quinoasalat geben. Radiesli waschen und in kleine Stücke schneiden. Alles gut mischen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Unterdessen Karotte und Rande schälen. Mit dem Sparschälen feine Streifen abschneiden und zu Nestchen anrichten. Salat darauf verteilen. Salat mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.



Kartoffelgratin mit Spargeln und dreierlei Saucen


1 kg Kartoffeln

2-3 Zweige Rosmarin

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Muskat

2 dl Hafersahne

Bratbares Olivenöl


1 kg weisse Spargeln

1 kg grüne Spargeln

Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Rosmarin waschen und fein hacken. Rosmarin und Gewürze zu den Kartoffel geben und gut mischen. Alles in eine Gratinform füllen und Hafersahne darüber giessen. Mit Olivenöl beträufeln und gut 30 Minuten backen.

Unterdessen Spargeln rüsten und in der Pfanne oder Steamer gar dämpfen (Achtung: weisse haben ca. 10/15 Minuten länger als grüne Spargeln)



Kernen-Mayonnaise 


50 ml Reismilch

2 EL Zitronensaft

1 EL gemischte Kerne (Kürbis, Sonnenblumen, Sesam)

1 dl Rapsöl

0.5 TL Senf

1 Zitrone

1 Knoblauchzehe 

1/3 Bund Schnittlauch

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer


Reismilch in ein hohes Gefäss geben. 2 EL Zitronensaft dazu geben und ca. 10 Minuten stehen lassen. Kerne dazu geben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann langsam Öl in einem feinen Strahl dazu giessen und ständig weiter pürieren bis eine cremige Sauce entsteht. Senf, etwas geriebene Zitronenschale, kleingehackter Knoblauch und fein gehackter Schnittlauch dazu geben. Abschmecken.

Linsen-Blaubeeren-Vinaigrette 


4 EL Belugalinsen

2 EL Blaubeeren

1 Knoblauchzehe 

5 EL sehr gutes Olivenöl

2 EL Balsamico Essig

3 Zweige Oregano

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer


Linsen über Nacht einweichen, abgießen und in frischem Wasser gar kochen. Unterdessen Blaubeeren waschen und vierteln. Knoblauch schälen und fein hacken. Knoblauch mit Öl und Essig mischen. Oreganoblättchen dazu zupfen. Blaubeeren dazu geben und diese etwas zerdrücken. Linsen untermischen und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Frühlingsjoghurt


5 Radiesli

1 Selleriestange

1 Karotte

1 kleine Frühlingszwiebel

180 g Sojajoghurt

1 Zitrone

1 EL sehr gutes Olivenöl

Meer- oder Bergsalz

Frisch gemahlener Pfeffer


Gemüse waschen, rüsten und klein würfeln. Gemüse mit dem Joghurt mischen. Etwas Zitronenschale dazu reiben. Olivenöl unterheben und abschmecken.



Kokosmilch-Pannacotta mit Zimtbirnen


400 ml Kokosmilch

0.5 TL Agar-Agar Pulver

1 TL Zimt

0.5 Kardamom

100 ml Hafersahne

2 EL Agavendicksaft

1 reife Birne

0.5 TL Zimt

Kokosmilch mit Agar-Agar Pulver vermischen und in einer Pfanne aufkochen. Auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln lassen. Zimt, Kardamom, Sahne und Agavendicksaft unterrühren und in 4 Gläser füllen. Mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Birne waschen entkernen und würfeln. Würfel in einem Pfännchen knapp mit Wasser bedecken und gar kochen. Zimt dazugeben und abkühlen lassen. Vor dem Servieren über die Pannacotta geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0