Süsskartoffel-Gnocchi mit gebratenen Apfelschnitzen

Gnocchi selber machen ist eine eher aufwändige Angelegenheit. Vor allem dann, wenn wir schön geformte Wunderwerke erwarten. Sind wir aber mit kleinen, unregelmässigen Häppchen zufrieden, braucht die Herstellung gar nicht so viel Zeit ;-)

Hier eine wunderbare Variante aus Süsskartoffeln kombiniert mit gebratenen Apfelschnitzen. Oder wie es meine Kleinste ausdrückte "Hamm..."!

400 g Süsskartoffeln 

200 g Weizenvollkornmehl

130 g Maisstärke

1 TL Meer- oder Bergsalz

0.5 TL Zimt

2 süssliche Äpfel

1 EL Kokosfett

3-4 EL bratbares Olivenöl

1 -2 EL Sesam

Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Süsskartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen 60 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und schälen. Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten. Teig mit etwas Mehl auf einem Küchenbrett ca. 1 cm dick ausstreichen und mit einem Messer in mundgerechte Würfel schneiden.

In einer breiten Pfanne gesalzenes Wasser zum kochen bringen und ein Teil der Gnocchi ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Abschöpfen, in eine Schüssel geben und mit Olivenöl beträufeln. Nächster Teil der Gnocchi kochen.

Wenn alle Gnocchi zubereitet sind, in einer Bratpfanne Kokosfett erhitzen. Äpfel in feine Scheiben schneiden und im Kokosfett goldbraun braten. In eine Schüssel geben.

Olivenöl in derselben Pfanne erhitzen und Gnocchi darin anbraten. Zum Schluss Äpfel dazugeben. Mit Sesam bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0