Asiatische Buchweizennudeln mit Krautstil, Champignons und Cashewnüssen

Dieses Wok-Gericht lässt sich wunderbar in eine separate Kinder- und eine Erwachsenenvariante unterteilen. So essen die Kleinen viel gesundes Gemüse und Pilze und die Grossen bekommen herrliche Aromen und eine ordentliche Portion Schärfe. Schliesslich müssen auch wir uns mal so richtig von innen heraus aufwärmen ;-)

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 grosser EL Kokosfett

1 cm Ingwerwurzel

1 cm Kurkumawurzel

1 TL Garam Masala

1 Lauchstange

250 g Champignons

125 g frische Sprossen

1 mittlerer Krautstiel

2 dl Wasser

2-3 EL roter Quinoa

1 TL Meer- oder Salz


2-3 EL Cashewnüsse

300 g Buchweizennudeln


Kinderversion 


100 ml Kokosmilch


Erwachsenenportion


2 cm Ingwer

1-2 roter Chili

2-3 EL Sojasauce


Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Kokosfett in einer Wok Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze andünsten. Ingwer und Kurkuma abwaschen und mit der Käsereibe in den Wok reiben. Garam Masala dazugeben und das ganze ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze weiter dünsten. Lauch waschen, längs halbieren und quer 1 cm dicke Stücke schneiden. Pilze waschen und vierteln und beides in den Wok geben. Sprossen abwaschen. Krautstil waschen und quer in Streifen schneiden. Alles in den Wok geben. Gut andünsten und mit Wasser ablöschen. Quinoa im Sieb solange spülen bis kein "Schaum" mehr entsteht (mehr Info zu Quinoa hier).

Salz dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.

Buchweizennudeln gemäss Anleitung kochen, abschütten und in den Wok geben.

Cashewnüsse separat ohne Fett rösten und ebenfalls untermischen.


Für die Kinderportion: Ein Teil der Nudelnpfanne in eine separate Schüssel geben und die Kokosmilch beigeben und nochmals 5 Minuten ziehen lassen (pragmatisch: Direkt in den Tellern mischen, dann kühlt das Gericht auch gleich ab).


Für die Erwachsenenportion: Ingwer waschen und direkt in den Wok reiben. Chili waschen, fein hacken und ebenfalls in die Pfanne geben. Die Nudeln nochmals erhitzen und Sojasauce beigeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0