Spitzkohl-Linseneintopf mit Fladenbrot und Raita

Es schneit schon wieder...  Und wir brauchen etwas Wärmendes! Eintöpfe sind da genau das Richtige! Und wenn sie dann noch lecker nach indischen Gewürzen duften, wärmen sie Körper und Seele:

1 dl lauwarmes Wasser

0.5 Würfel Frischhefe (ca. 20 g)

500 g Weizenvollkornmehl

1 TL Meer- oder Bergsalz

50 g Kokosfett

2.5 dl Hafermilch

300 g Soja-Joghurt

1 kleiner roter Peperoni

1 Stück Gurke

Meer- oder Bergsalz

1 Bio-Lime

Garam Masala

150 g Belugalinsen

50 g rote Linsen

1 EL bratbares Olivenöl

1 TL Kreuzkümmel, ganz

1 TL Schwarzkümmel

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 Zwiebel 

0.5 - 1 cm Ingwer

1 cm Kurkumawurzel

2-3 Karotten

800 g Spitzkohl

4 dl Wasser

Meer- oder Bergsalz oder Miso

2 dl Kokosmilch

4 EL Haferrahm

Sesamsamen


Für die Fladenbrote die Hefe im Wasser auflösen. Mehl und Salz mischen. Wasser und Milch dazu giessen. Kokosfett in kleinen Flocken dazu geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Diesen zugedeckt gehen lassen.

Unterdessen Joghurt, Peperoni, Gurken, Salz, 1 EL Limesaft und etwas Garam Masala mischen und kühl stellen. 

Die Linsen über Nacht einweichen.Die Linsen abspülen. Olivenöl langsam in einem Wok erhitzen. Gewürze dazugeben und zugedeckt anrösten. Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Zu den Gewürzen geben. Ingwer und Kurkuma an der Käsereibe zu den Zwiebeln reiben. Alles 5 Minuten andünsten. Unterdessen Karotten schälen und mit der Karottenraffel direkt in den Wok raspeln. Spitzkohl waschen und fein schneiden und in den Wok geben. Mit Wasser ablöschen und Salz oder Miso dazugeben. Linsen beifügen und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Ggf. etwas Wasser dazugeben. Zum Schluss Kokosmilch beigeben und nochmals 5 Minuten alles weichkochen.

Unterdessen Backofen auf 250 ° Grad vorheizen. Aus dem Fladenbrotteig 6 -8 Fladenbrote formen, mit Haferrahm bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Backofen 3-4 Minuten backen, umdrehen und nochmals 3-4 Minuten backen.


Fladenbrote und Raita zum Linseneintopf servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0