Vollkorn-Zopf

Bei uns wird am Sonntag immer ausgiebig gebruncht. Und dazu gehört entweder ein feines Brot oder ein duftender Sonntagszopf.

Seit ein paar Wochen bin ich kräftig mit der veganen Küche am Experimentieren. Backen finde ich dabei eine ganz besondere Herausforderung. Und Zopf aus normalerweise Milch, Ei und Butter erst recht. Zugegeben, für den letzten Sonntagsbrunch habe ich einen traditionellen und diesen veganen Zopf gebacken - gut angekommen sind aber beide ;-)

250 g Vollkorn-Dinkelmehl

250g Vollkorn-Weizenmehl

20 g Hefe

50 g bratbares Olivenöl

1 TL Meer- oder Bergsalz

1 EL Agavendicksaft

300 dl Hafermilch oder andere Getreidemilch

Sojarahm zum Bestreichen


Hefe in der Milch auflösen und zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Mindestens 60 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 180 ° Grad vorheizen.

Aus dem Teig einen Zopf formen und diesen mit Sojarahm bestreichen.

Zopf ca. 30 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0