Vollwertiger Drei-Königskuchen

Ganz im Sinne unserer Backreihe "ohne weisse Pülverchen", haben wir heute einen Dreikönigskuchen aus Vollkornmehl und Agavendicksaft als Süssungsmittel gebacken.

Wir hatten viel Spass und mein Kleiner konnte sich lange mit dem Verzieren der Krone beschäftigen und zum Schluss - hat das Ganze einfach nur LEEEECKER geschmeckt. Kiddies happy, Mami auch!

250 g Vollkornweizenmehl

250 g Vollkorndinkelmehl

1.5 TL Meer- oder Bergsalz

20 g Hefe

60 g vegane Butter oder hochwertige Margarine (alsan bio)

1 Zitrone

4 EL Sultaninen

3 dl Hafermilch

3 EL Agavendicksaft

4 EL Haferrahm

 

Mandelblättchen

Mohn

 

1 König oder eine Mandel

1 Krone

 

Mehl, Salz und zerbröselte Hefe in eine Schüssel geben. Butter in Stücken dazu schneiden. Die Zitrone abwaschen und die Hälfte der Schale dazu reiben. Sultaninen, Hafermilch und Agavendicksaft dazu geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.

8 Portionen Teig à 80 g abtrennen und zu runden Kugeln formen. Aus dem Rest des Teigs eine grosse Kugel formen. Auf einem mit Backblech ausgelegten Blech die grosse Kugel in der Mitte platzieren und die 8 Kleinen rundherum anordnen. Den Kuchen mit Haferrahm bestreichen und mit Mandeln und Mohn verzieren. Den Kuchen ca. 30 Minuten backen.

 

Nach dem Auskühlen eine Mandel oder einen Plastikkönig in einem der Kugeln verstecken. Mit der Krone servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Dienstag, 27 Dezember 2016 22:26)

    In der Einleitung steht etwas von Agavendicksaft als Süssungsmittel, bei den Zutaten kommt dies aber nicht mehr vor. Braucht es den Agavendicksaft, und wenn ja, wofür und wie viel davon?
    Vielen Dank für die Antwort
    Anna

  • #2

    Melanie (Freitag, 30 Dezember 2016 11:20)

    Liebe Anna
    Vielen Dank für Dein Kommentar. Du hast recht, ich habe den Agavendicksaft vergessen. Du kannst diesen auch weglassen - je nach dem wie süss Du den Teig haben möchtest.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!
    Melanie