Basler Läckerli

Meine nächste Herausforderung: Die traditionellen Basler Läckerli ohne weisse Pülverchen zu backen. Und als Baslerin ist ein besonders "läckeres" Ergebnis natürlich Pflicht!

Deshalb basiert mein gesundes Rezept auf einem besonderen Schatz aus der Familie meines Mannes - ein uraltes Familienrezept, das über Generationen bewahrt wurde. Na und jetzt komm ich.... mach vegan und veröffentliche das Ganze noch...hoffentlich gibt das keinen Ärger :-)

400 g roher Agavendicksaft (ursprünglich: Honig)

400 g Rohrohrzucker

300 g ganze Mandeln

75 g Orangeat, ungeschwefelt

75 g Zitronat, ungeschwefelt

2 g Nelkenpulver

25 g Zimt

1 Msp Muskat

1 Bio-Zitrone

60 ml Kirsch

700 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl

8 g Natron

 

400 g Rohrohrzucker

1.2 dl Wasser

 

Ofen auf 180° Grad vorheizen.

 

Agavendicksaft in einer grossen Pfanne dünn und heiss werden lassen, aber nicht kochen. Zucker darin zergehen lassen. Mandeln in der Küchenmaschine grob zerkleinern und die Hälfte zur Zuckermasse geben. Mehl in eine Schüssel geben und die heisse Masse darüber leeren. Restliche Mandeln, Orangeat, Zitronat, Gewürze, etwas Schale der Zitrone, Kirsch und Natron dazu geben. Rasch zu einem Teig verarbeiten und die Teigmasse zudecken. Teig portionenweise auswallen und ausstechen. Backblech mit Trennpapier auslegen und Läckerli darauf legen. Im Ofen ca. 10 bis 15 Minuten backen.

 

Nach dem erkalten beidseitig mit der Glasur bestreichen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manfred (Dienstag, 15 November 2016 22:42)

    Für das Rezept könnte ich mich begeistern.
    Meine Frage: Besteht die Glasur aus 400 g Rohrohrzucker und 1,2 dl Wasser?
    Das wären insgesamt 800 g Rohrohrzucker + 400 g Agavendicksaft auf 700 g Mehl.
    Wird das denn nicht zu süß? Zumindest eine ganz schöne Kalorienbombe.

  • #2

    Melanie (Mittwoch, 16 November 2016 08:26)

    Hallo Manfred
    Da bin ich bei Dir. Ich habe hier ein traditionelles Familienrezept umgeschrieben und die Mengen beibehalten. Die klassischen Guetzlirezepte sind meist sehr schwer. Die 400 g Zucker unten sind für die Glasur.

    Ich werde diesen Advent ein eigenes Leckerei Rezept schreiben, welches dann auch einen gesunden Süsseanteil haben wird. Dies hier ist ein Versuch gewesen zu zeigen, dass die Leckerei auch mit nicht weissen Pülverchen schmecken.