Lauwarme Apfelküchlein

Herbstzeit ist Apfelzeit!

Wir haben jede Menge Äpfel in unserem Garten und damit uns die paradisische Frucht nicht schon Mitte Oktober verleidet ist, brauche ich immer wieder neue Rezeptideen, um meine Feinschmeckerchen bei Laune zu halten.

So gab es heute anstatt der guten alten Apfelwähe, süsse kleine Apfelküchlein aus dem Muffinsblech.

1 EL Leinsamen

3 EL Wasser

275 g Dinkelvollkornmehl

2 EL Vollrohrzucker

1 Prise Salz

4 EL kaltes Wasser

150 g kalte vegane Butter, in kleinen Stücken

4-5 Äpfel

4 EL Studentenfutter (oder 2 EL Rosinen, 2 EL ganze Nüsse)

1 TL Zimt

1 Zitrone


Leinsamen mit Wasser mit dem Zauberstab oder in der Küchenmaschine fein pürieren und 10 Minuten stehen lassen. Dann zusammen mit Mehl, Zucker, Salz, Wasser und Butter schnell zu einem Mürbeteig verarbeiten und in Klarsichtfolie 30 Minuten kühlstellen.

Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.

Äpfel entkernen und mit Studentenfutter und Zimt im Cutter grob zerkleinern. Saft der halben Zitrone dazu geben und ziehen lassen. Für sehr Süsse oder bei sehr sauren Äpfel etwas Vollrohrzucker oder Ahornsirup dazugeben.

Den Teig ca. 5 mm dick auswalen. Muffinförmchen ausbuttern und mit Teig auslegen. Die Füllung darauf geben und die Küchlein ca. 30 Minuten backen.


Lauwarm und mit frischem Mandelschlagrahm servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0