Dinkel-Gemüse-Strudel

Dieser Strudel hat es wahrlich in sich....

Als ich den Strudelteig liebevoll um die Gemüsefüllung wickeln wollte, klappte das nicht ganz so gut wie ich mir das vorstellte. Ungeduldig und genervt von der Dezibeldauerbeschallung meiner beiden Kleinkindern schob ich das Ding mehr schlecht als recht in den Ofen. Nach 35 Minuten holte ich ein ziemlich undefinierbares Etwas aus dem Ofen. Mit vier hungrigen Augen auf mich gerichtet, beschloss ich der dampfenden Katastrophe eine Chance zu geben. Weitere 20 Minuten später war von ihr noch das übrig, was ihr da seht - nie im Traum wäre es mir in den Sinn gekommen ein vorher Foto zu schiessen. Zu dritt verpelzten wir gierig die gutbemessene Viererportion - ein Fall für Sprössling:


P.S.: Ich schulde Euch ein Foto....

1 EL Leinsamen

3 EL Wasser

250 g Vollkorn-Dinkelmehl

20 ml extravergine Olivenöl

175 ml sehr kaltes Wasser

1 kleiner TL Meer- oder Bergsalz

1 Karotte

1 kleiner Knollensellerie

1 Lauchstange

1 Fenchel

1 Frühlingszwiebel

2 EL erhitzbares Olivenöl (z.B. Bratolive von Byodo)

Meer- oder Bergsalz

1 EL mildes Curry

1 TL Cumin gemahlen

erhitzbares Olivenöl (z.B. Bratolive von Byodo)


Leinsamen mit Wasser mit dem Zauberstab pürieren und 10 Minuten stehen lassen. Mit Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem elastischen Teig verarbeiten, in ein Tuch oder Backpapier wickeln und mindesten 30 Minuten kalt stellen.

Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

Unterdessen Gemüse sehr klein raspeln oder zerkleinern und im Olivenöl weich dünsten. Zum Schluss Gewürze untermischen

Den Teig auf dem Tuch oder Papier mit der Hand zu einem dünnen Rechteck ziehen. Gemüse darauf geben und aufrollen (braucht je nach Konsistenz des Teigs etwas Geduld ;-)). Strudel auf ein Backpapier geben und mit Öl bepinseln. Im Ofen ca. 35 Minuten goldbraun backen.


Dazu passt ein Blattsalat und ein Quarkdip aus Sojaquark, Knoblauch und frischen Kräutern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0