Zuckerfreie Apfel-Bananen-Muffins 

Wir haben diese Woche die zweite Runde "gesundes Backen" erfolgreich absolviert ;-)


Am Mittwoch waren wir mit einer kleinen Bande knapp dreijähriger Vollgaspiloten auf dem Spielplatz. Zum z Vieri gab es dann diese Muffins. Ich dachte, ich hätte grandios vorgeplant und mit 18 Muffins genügend für den Rest der Woche "vorgebacken". Als ich mit einer - bis auf ein paar Krümmel - leeren Blechdose nach Hause kam, wusste ich: Dieses Rezept gehört auf Sprössling. Here we go....

1 EL Leinsamen

2 EL Wasser

180 g Kokosnussfett

1 grosse Bio-Bananen aus fairem Handel

1 Bio-Apfel

1 EL Sesam

1 EL Kürbiskerne (im Cutter zerkleinert)

200 ml Kokosmilch

350 g Dinkelvollkornmehl (oder Dinkelkörner frisch grob zerkleinern)

1 TL gemahlene Vanilleschoten (z.B. Naturaplan von Coop)

1 TL Salz

1 TL Reinweinstein Backpulver

 

Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.

 

Leinsamen und Wasser mit dem Zauberstab pürieren und 10 Minuten stehen lassen.

Kokosfett schaumig rühren. Agavendicksaft und Leinsamenmasse beigeben und weiterrühren. Banane zerdrücken und zusammen mit dem fein geriebenem Apfel dazugeben. Alle weiteren Zutaten der Reihe nach untermischen. Teig in Muffinsförmchen füllen.

 

Für ca 30 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0