Knusper-Kerne-Knäckebrot

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden z' Znüni und z' Vieri Ideen - frisches Obst, Gemüesticks und natürlich etwas zum Knabbern wie Zwiebacks, Crackers, Darvidas, etc. Aber was ist da eigentlich alles drin? Trotz peniblem Studium der auf der Verpackung aufgeführten Zutaten, ist dies für mich nicht ganz ersichtlich. So war ich umso glücklicher, als meine Schwester zum Osterbrunch selbstgemachtes Knäckebrot auftischte. Schnell hab ich mit das Rezept "geklaut", noch ein paar Zutaten reingeschmuggelt und das ganze an meinem Sohn getestet …

... wunderbar... so viel Gutes, ohne Zusätze, in kürzester Zeit zubereitet, handlich und ideal für unterwegs; einfach perfekt!

2 dl (Dinkel-) Vollkornmehl

0.5 dl Leinsamen

0.5 dl Sesam

0.5 dl Sonnenblumenkerne

0.5 dl Kürbiskerne

0.5 dl Quinoa

0.25 dl Mohnsamen

0.25 dl Kokossplitter

0.5 dl extravergine Olivenöl

2.5 - 3 dl heisses Wasser

1 TL Meer- oder Bergsalz


Backofen auf 150° Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten mischen. Backblech mit Backreinpapier auslegen und Teig darauf möglichst gleichmässig ausstreichen. 20 Minuten backen, rausnehmen und mit dem Pizzaschneider oder einem scharfen Messer in Stücke schneiden und nochmals ca. 30 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Cornelia (Montag, 15 Februar 2016 23:33)

    Wenn jemand das Kernenknäcke ohne Gluten möchte kann er ganz einfach anstelle des Mehls 2 ganze Eier verquirlen und unter die Masse ziehen. Diese dann auf ein Blech mit Backtrennpapier geben, schön verteilen, dann noch ein Backtrennpapier darauf legen und mit dem Wahlholz drüber rollen bis die Masse schön flach wird. Dann 90 Minuten bei 120 Grad in der Mitte des Ofens "backen".

  • #2

    Cornelia (Montag, 15 Februar 2016 23:42)

    Ja das genaue Rezept.... und meine Mischung besteht aus: 80g Sesam, 80g Sonnenblumenkernen, 120g Kürbiskernen, 160g Leinsamen, 40g Pinienkernen und 2 Eiern plus 2 TL Salz, plus 150 ml Wasser. Man mischt alles gründlich zusammen und lässt die Masse unter feuchtem Tuch 60 Min in Schüssel ruhen. Dann Masse auf Backblech etc wie vorher beschrieben.

    Wer es süss mag: Rosinen od sonstige Dörrfrüchte in kl. Stücken beimengen. Echt lecker!!!!

  • #3

    Lea (Freitag, 29 April 2016 17:05)

    Soeben aus dem Ofen genommen und noch warm zwei Stück gegessen. MEGA FEIN :-). Mohnsamen hatte ich keine ansonsten genau nach Rezept gemacht.